GSB 7.1 Standardlösung

Ausgewählte Erwerbungen der Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz

(1871 - 1912)

Lothar Meggendorfer: Die Frau "Bas". Humoristisches Album mit über 4000 Verwandlungen. - Eßlingen [u.a.] : Schreiber, [1899].
(Erworben von der Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Signatur: 53 BB 501524 R)

Bild / Video 1 / 38

Vorderdeckel des Buches „Die Frau Bas“. Karikatur einer Frau, es können jeweils Stirn und Hut, Augen und Nase sowie Kinn und Schultern separat umgeblättert werden. Lothar Meggendorfer: Die Frau "Bas". Humoristisches Album mit über 4000 Verwandlungen. - Eßlingen [u.a.] : Schreiber, [1899]. 
(Erworben von der Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Signatur: 53 BB 501524 R)

Den Leserinnen und Lesern der v.a. im 19. Jahrhundert äußerst populären Zeitschrift Die Gartenlaube, des ersten deutschen Massenblatts, wurden in der Weihnachtsausgabe 1899 verschiedene Titel für den „Weihnachtsbüchertisch“ angepriesen: „I. Für die Jugend. Ein gutes Buch, ein guter Freund! Selbst unsere Kleinen wollen nicht ohne diese freundliche Kameradschaft sein und begrüßen sie, wenn die Weihnachtstanne brennt, mit dem Gepatsch der Händchen. […]“.

Unter diesen Empfehlungen befand sich auch folgendes, heute sehr rares Spielbilderbuch: „Besonders aber werden die Bilderbücher dieses Verlags [i.e. J. F. Schreiber, Eßlingen], die mit beweglichen Figuren ausgestattet sind, das Entzücken weitester Kinderkreise sein, das humoristische Album „Die Frau Bas“ von Lothar Meggendorfer, das mit seinen dreifach zerschnittenen Blättern die Zusammenstellung von viertausend verschiedenen Köpfen, hübschen und häßlichen, gestattet, […].“ Aus: Die Gartenlaube (1899) S. 831

 

Mehr