Spiel, Spass, Zeitvertreib
Folgende ausgewählte Beispiele, die das breite Sammelspektrum der Sammlung Deutscher Drucke dokumentieren, werden in einer Ausstellung in der Schatzkammer der Bayerischen Staatsbibliothek München vom 18.9. bis 7.11.2014 gezeigt.
Modellbücher
Auch nach 25 Jahren gibt es immer noch ein Buch ...
Exponat der Bayerischen Staatsbibliothek München
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Modelbuch Nehwens, Stickens, vnd Wirckens. – [Frankfurt am Main] : Christian Egenolff d. Ä., Erben, [ca. 1555]. – [32] Blatt mit Holzschnitten, Titelholzschnitt von Hans Weiditz. Signatur: Xylogr. 87
Stick- und Spitzenmusterbücher als Vorlagenwerke für weibliche Handarbeiten erfreuten sich zu Beginn des 16. Jahrhunderts großer Beliebtheit, haben sich jedoch als Gebrauchsliteratur nur selten erhalten.
Aus der Offizin der Erbengemeinschaft des Frankfurter Druckers Christian Egenolff des Älteren stammt dieses unikal vorliegende „Modelbuch Nehwens, Stickens, vnd Wirckens“. Christian Egenolff der Ältere (1502–1555) war zunächst ab 1529 in Straßburg tätig, bevor er sich 1531 in Frankfurt am Main niederließ und zu einem der produktivsten Drucker in allen Wissenschaftsgebieten seiner Zeit wurde. Nach seinem Tod führte seine Witwe, Margarethe Egenolff vermutlich mit ihrem Schwager, Lorenz Egenolff, das Unternehmen als „Christian Egenolffs Erben“ erfolgreich weiter.
Das ca. 1555 von den Erben veröffentlichte Stick- und Spitzenmusterbuch mit Vorlagen für weibliche Handarbeiten enthält 32 Blatt mit xylographischen Holzschnitten. Zum Teil in zarten Linien, zum Teil breitflächig gezeichnet oder in Schwarzschnitt, werden verschiedene Muster und Vorlagen für gestickte Borten und Ränder aufgeführt mit zahlreichen Ornamenten und vegetabilen und floralen Motiven, Ranken und Flechtwerk mit Blättern und Blüten, mit geometrischen und figürlichen Mustern oder mit Phantasieformen, Spruchbändern und Tierfiguren durchsetzt.
Spiele
Auch nach 25 Jahren gibt es immer noch ein Buch ...
Exponat der Bayerischen Staatsbibliothek München
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Thomas Murner : Doctor thomas Murners Narrenbeschweerung. – Straßburg : Johann Knobloch d. Ä., 1518. – [174] Blatt, Titelholzschnitt, zahlr. Holzschnitte. Signatur: Res/P.o.germ. 2093 r
Der Franziskanermönch Thomas Murner (1475–1537), einer der wichtigsten und wortgewaltigsten Gegner Luthers, wendet sich mit seiner in Reimpaaren verfassten Moralsatire gegen die vornehmlich mit Sebastians Brants „Narrenschiff“ hereinbrechende große Zahl an Narren: „Der Narren orden ist so groß, Das er füllt all weg und stroß, Dörffer, stett, flecken, landt. Die hat uns all sebastian brant, Mit bracht im narren schiff.“
Angereichert durch zahlreiche, der Bibel oder bekannten Schwanksammlungen entlehnter Sprichwörter und Redensarten schuf Murner ein eigenständiges Werk, das sich in seiner sprachlichen Schärfe und beißenden Kritik an der Gesellschaft und im Aufzeigen der Missstände deutlich von Brants Narrensatire abhebt.
Ausgehend von einer sprichwörtlichen Redensart resümiert ein Vierzeiler zu Beginn eines jeden Abschnitts die nachfolgende Kritik. Dabei werden nicht nur die Todsünden behandelt, sondern auch menschliche Laster und Torheiten in all ihren Ausprägungen aufgeführt.
Der vorliegende Holzschnitt zeigt einen Narren, der seine Würfel mit einem Hut zudeckt. Eine Erläuterung des betrügerischen Hütchenspiels, wie wir es heute noch mit der garantierten Aussicht auf Verlust der eigenen Barschaft vornehmlich von Tourismuszentren und Märkten kennen, darf in dem hier gezeigten Abschnitt „Under dem hietlin spilen“ keinesfalls erwartet werden. Vielmehr wendet sich Murner mit diesem Ausdruck, der heute als „ein verstecktes Spiel treiben“ gebräuchlich ist, gegen betrügerische und egoistische „Narren“, die aus Machtstreben und Geldgier eigene Interessen zum Nachteil der Mitmenschen durchsetzen und damit das Gemeinwohl und die Gesellschaft schädigen.
Mode
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Exponat der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
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Crispijn van de Passe : Le Miroir des plus Belles Courtisannes De Ce Temps = Le Miroir des plus Belles Courtisannes De Ce Temps = Spiegel der Alderschoonste Cortisanen Deses Tyts = Spieghel der Allerschonsten Courtisannen Diser Zeyt. – [Amsterdam] : Selbstverlag, 1631. Signatur: Xb 6985
Die von dem niederländischen Künstler Crispijn van de Passe d.J. (1594 -1670) gestochenen Medaillonporträts sind auf der Rückseite jeweils mit den Bildnissen korrespondierenden unterhaltsamen Vierzeilern in französischer, niederländischer und deutscher Sprache umrahmt, die die Dienste der Damen anpreisen. Die Kupfer bieten einen interessanten Einblick in die zeitgenössische Kostüm- und Frisurenmode. Erworben werden konnte die überaus rare zweite Auflage.